Cross-Saison der Audi Snowboard Series eröffnet

Am vergangenen Samstag, dem 12. Januar, wurde in Villars die nationale Tour der Snowboardcrosser eröffnet. Bei winterlichen Bedingungen lieferten sich die Fahrer auf den Wellen und Sprüngen von Villars packende Duelle um die besten Plätze.

Der Crossparcours von Villars – Heimstrecke der Skicrosserin Fanny Smith – bot am letzten Samstag perfekte Bedingungen für den ersten Snowboardcross Wettkampf der Saison. Die Organisatoren von Villars leisteten einmal mehr grossartige Arbeit und präparierten trotz Neuschnee einen Park auf höchstem Niveau. Die Rennen vom Samstag waren auch ein gelungener Test für die Youth Olympic Games 2020 in Lausanne. Im nächsten Winter werden im Crossparcours von Villars die Medaillen der der Nachwuchselite im Skicross und Boardercross vergeben.

Wiedmer und Jud reüssieren am FIS-Rennen

Die Fahrer duellierten sich auf der Waadtländer Sonnenterrasse in vier verschiedenen Kategorien. Das FIS-Rennen der Frauen gewann die 16-jährige Leonie Wiedmer (Team BABE). Die Bernerin setzte sich vor den deutschen Athletinnen Lilith Kuhnert und Celia Trinkel durch. Bei den Männern triumphierte Valerio Jud (Team BASE). Der 16-Jährige gewann denn grossen Final vor dem Franzosen Robin Recourse und dem Zürcher Moritz Olschewski. In der Open-Kategorie der Frauen entschied Ulrike Leonie Krista den Wettkampf für sich. In der Kategorie der Männer klassierte sich der Burgdorfer Alexander Meier auf dem 1. Rang.

Rangliste Open
Rangliste FIS Männer
Rangliste FIS Frauen

Rennen am Sonntag abgesagt

Aufgrund der Wettervorhersagen und -Warnungen für den Sonntag, wurden die geplanten Ski- und Snowboardcross Rennen ersatzlos abgesagt. Der Mixed Team-Wettkampf wäre eine Premiere gewesen.

Weiter geht’s in Wildhaus und Anzère

Die nächste Chance, an einem Cross-Event der Audi Snowboard Series teilzunehmen, bietet sich in Wildhaus und in Anzère. Am 26. Januar findet in Wildhaus ein Snake Run statt und vom 2.-3. Februar wird in Anzère ein Kids-Cross durchgeführt. Wir freuen uns euch an diesen Events begrüssen zu dürfen.

Anmeldung

Weiter coole und actionreiche Bilder findet ihr auf Social Media:

Facebook
Instagram

This post is also available in: Englisch Französisch